- www.binismus.de -

- Hansdieter Vergin -


Als kleines Kind baben mich meine Gedanken schon umgetrieben, ob das, was mir die Erwachsenen erzählten, wirklich alles richtig war, also stimmt, oder ob es Märchen waren.
Heute weiß ich, es war das gleiche “Geschäft” was heute die Werbung versucht uns
zu verkaufen. Denn jeder will Gewinnen! Und sei es auch nur durch Anerkennung!
Und so habe ich, bei aller Unwissenheit, auf meine Art, wie ein Wissenschaftler gehandelt!
Nämlich durch den Versuch alles auf Richtigkeit und Bestand zu überprüfen.

Das war dann wohl auch der Grund, warum mein Großvater gerne mit mir spazieren ging.
Denn er sagte immer: “Ich geh gerne mit ihm spazieren und ich unterhalte mich gerne mit dem “Hansdieterchen,” weil man mit ihm wie mit einem Erwachsenen reden kann!”

Als Kleinkind hatte ich natürlich keine anderen Möglichkeiten, als Fragen zu stellen.
Und die schlimmste Antwort für mich war immer: “Das musst du mir halt glauben!”
Was natürlich, für mich, als Kind, Jugendlicher wie auch im heranwachsenden Alter
zu immer mehr  Problemen  mit Familienmitgliedern, Lehrern und Priestern führte!
Was dann logischerweise auch einmal zu 10 Tage Jugendarrest führte. Weil ich ja, von meiner Mutter, gelernt hatte, du bekommst zu essen, also wehre dich selbst!
Wohingegen das Gericht in meiner “Wehr” eine Überziehung der Notwehr sah.
Unberücksichtigt der Lügen, welche das “Opfer” vorbrachte!
Und so bin ich natürlich immer wieder in der Praxis vor die Wand gefahren. Und weil man
 mir  “dummes Zeug” ”beigebracht” hatte, musste ich mein “Weltbild” ständig ändern !

Und das, zum Teil, bis heute noch, im  hohen Alter!
Derweil es ständig Menschen gibt, die einem scheinhelig etwas vormachen wollen!

Frei nach Einstein!
Gesunder Menschenverstand" ist ein Konglomerat von Vorurteilen,
welche uns vor dem 18. Lebensjahr eingetrichtert wurden."

(Albert Einstein - Physiker, 1879-1955)
http://www.binismus.de/html/einstein_2.html
http://www.binismus.de/html/g.html

ODER ...
"Meine größten Fehler habe ich immer begangen,
wenn ich, rational unüberprüft, also vertrauensvoll,
auf andere Menschen oder auf mein Gefühl gehört habe!"

(Hansdieter Vergin. Autor und Spiritus Rektor des Binismus.)
http://www.binismus.de/html/me.html

< Rückwärts | Vorwärts >

Yoga & Balance

Fragen?    @  Antworten!
Mailkontakt
Für Fehler- oder Herkunftshinweise bin ich dankbar.

Engagement eigenes